Wir sind für dich da!

Eine Hebamme mit Herz besucht dich in der sensiblen und emotionalen Zeit nach der Geburt bei dir zu Hause in deiner vertrauten Umgebung. Dabei kontrollieren wir die Anpassungsvorgänge bei Mutter und Baby, bieten Unterstützung beim Stillen und helfen beim Zurechtfinden in der neuen Rolle als Eltern.

Ausgebucht bis im September. Wir können wieder Frauen mit errechnetem Termin im Oktober annehmen.

Wochenbett zu Hause

Genauso aufregend wie anstrengend sind die ersten Tage und Wochen mit dem Neugeborenen. Der Start in den Familienalltag ist etwas ganz Besonderes und Aufregendes. Ob nach einer ambulanten Geburt, ein paar Tagen im Spital oder im Geburtshaus unterstützen wir dich beim Hineinwachsen in das Eltern sein. Wir beraten dich in der Pflege deines Babys, rund ums Stillen oder Schöppele und unterstützen dich bei den Heilungsvorgängen deines Körpers. Bei einer ambulanten Geburt kümmern wir uns auch um die Blutentnahme für das Neugeborenenscreening.

Gerne bieten wir dir auch ein Vorgespräch ab der 32. Schwangerschaftswoche an, um deine Anliegen und Fragen zu klären.

Betreuung

Kontinuität liegt uns sehr am Herzen. Deshalb wirst du im Wochenbett jeweils nur von einer Hebamme unseres Teams betreut. Wir arbeiten aber eng zusammen und werden uns bei Abwesenheit, Ferien oder Krankheit vertreten. Sollte dies der Fall sein, informieren wir dich im Vornherein. Wie oft und wann wir zu dir nach Hause kommen, besprechen wir zusammen, je nach Situation und Bedarf.

Sobald du dich, über das Kontaktformular bei uns angemeldet hast, schauen wir jeweils gemeinsam, wer von uns Kapazität hat und melden uns dann bei dir.

Kosten

Je nach Situation und persönlicher Vorgeschichte übernimmt deine Krankenkasse 10-16 Wochenbettbesuche innerhalb der ersten 56 Tage nach der Geburt.
Die Pickettentschädigung von 150 CHF wird direkt in Rechnung gestellt, da diese nicht durch die Grundversicherung gedeckt ist. Es gibt Zusatzversicherungen und auch Gemeinden, die übernehmen diese Pikettentschädigung. Bitte erkundigt euch über eure Versicherungsleistungen und das Angebot eurer Gemeinde.

Du kannst dich bei uns melden für ein erstes Kennenlernen und ein Vorgespräch.

Dauer

45 – 60 Min.

Kosten

Deine Krankenkasse übernimmt 10-16 Wochenbettbesuche innerhalb der ersten 56 Tage nach der Geburt.
Das Pickettgeld von 150 CHF wird direkt in Rechnung gestellt.

Jetzt Anmelden

Wir melden uns so bald wie möglich bei dir.

Für was interessierst du dich?

Bitte überprüfe deinen SPAM Ordner falls du länger nichts von uns hören solltest.

Zurück zu allen Angeboten